Bericht Chlaustanzen vom 09.12.2023

«850-Jahre Speuz» – wer gedacht hat, dass die Erlinsbacher gegen Ende des Jubiläumsjahres festmüde sind, konnte sich anlässlich des Chlaustanzen vom letzten Samstag in der Mehrzweckhalle Kretz vom Gegenteil überzeugen und einen weiteren Höhepunkt des Jubiläumsjahres geniessen.

Viele Einheimische und Gäste von nah und fern erfreuten sich am von der Trachtengruppe Erlinsbach – Küttigen          und der Schwyzerörgelifründe Ramsflueh organisierten Anlass mit einem bunten musikalischen und kulinarischen Programm. Das Chlaustanzen ist eine gute Gelegenheit, bei lüpfiger Ländlermusig, unter kompetenter Anleitung, den Trachtentanz einmal selber zu probieren. Diese Gelegenheit packten doch ein paar «Mutige» gerne am Schopf und was zuerst kompliziert aussah, stellte sich im Nachhinein als schönes und kurzweiliges Tanzen heraus. Die ausgelassene Stimmung sprach für sich und die Pausen zwischen den Musikstücken konnten nicht kurz genug sein.

Für die musikalische Umrahmung sorgten das Quartett Chutzeflue und die Schwyzerörgelifründe Ramsflueh. Die Trachtengruppe streute 4 Volkstänze ein, die sie souverän auf der Bühne zum Besten gaben.

Die gluschtige Speise- und Getränkekarte liess keine Wünsche offen, ebenso der reich befrachtete Tombola-Gabentisch. Auch der Samichlaus hatte nur Gutes zu berichten und war grosszügig im Verteilen von Geschenken.

Der sehr gelungene Anlass erhielt viel Lob von den Besuchern und dauerte gut bis Mitternacht. Eindrücklich war, dass zu später Stunde Jung und Alt und sogar Gäste beim Aufräumen mithalfen, sodass alle, passend zur Adventszeit, noch «zur christlichen Zeit» nach Hause kamen und die Kretz-Halle tipptopp abgegeben werden konnte – typisch «Speuz» eben.

Ein grosser Dank geht an die Organisatoren und an alle Helfer und Helferinnen, welche Grossartiges geleistet haben.

Das nächste Chlaustanzen ist wieder in 2 Jahren geplant und wenn es mit der Mund – zu -Mund Werbung klappt, sollten dann auch die letzten freien Plätze besetzt sein.

Daniel Rohrer

Hinterlasse einen Kommentar